1. Frauen: Mit +4 ins finale Duell um die Oberliga

1. Frauen: Mit +4 ins finale Duell um die Oberliga

Schweres Rückspiel steht direkt am Montag an

23.05.26: TSG Münster – HSG Marburg 29:33 (11:11)

Im Kampf um den letzten vakanten Platz in der Oberliga Hessen-Mitte konnte sich die HSG Marburg bei der TSG Münster in einem engen, fairen und auf Augenhöhe geführten Match mit 33:29 durchsetzen. Während Marburg mit einer eingespielten Besetzung auflief, hatte Münster im Vergleich zur regulären Saison noch einige Last-Minute-Transfers getätigt. Mit Nadine Haupt (vorher Okrusch) lief eine drittligaerfahrene Spielmacherin auf, dazu waren mit Sinja Leonie Quade und Julia Neumann zwei starke A-Jugendspielerinnen als Verstärkung geholt worden.

Das Spiel begann ausgeglichen, während der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Bei wechselnden Führungen egalisierten die Mannschaften ihre jeweiligen Stärken gegenseitig. Kurz vor Ende der ersten Hälfte war die Partie für eine Spielerin der Heimmannschaft beendet. Die rote Karte nach einem Stoß in der Luft gegen Emilia Reinel war eine harte, aber vertretbare Entscheidung des insgesamt gut pfeidenden Schiri-Gespanns. Mit einem 11:11 ging es unentschieden in die Kabinen.

mehr lesen…

1. Frauen: Entscheidungsspiele um Oberliga-Aufstieg 💛💙🔥

Unsere 1. Frauen haben eine starke Saison gespielt und sind Vize-Bezirksmeister geworden. In zwei Entscheidungsspielen gegen den Zweiten der BOL Wiesbaden/Frankfurt geht es nun um den Aufstieg in die Oberliga! 💪

Gegner ist die TSG Münster aus Kelkheim im Taunus, die ihre BOL-Saison als Tabellenzweiter hinter dem TV Idstein beendet hat.

🔥 Jede Unterstützung zählt – kommt vorbei und unterstützt unser Team lautstark! 🔥

🚌 Hinspiel
📅 Samstag, 23.05.2026
🕜 13:30 Uhr
📍 Eichendorffschule Münster (Waldwiese, 65779 Kelkheim)

🏠 Rückspiel
📅 Pfingstmontag, 25.05.2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Conrad-Hahn-Sporthalle in Marburg-Cappel

nuLiga-Link zu den beiden Spielen

💛💙 Gemeinsam für den Oberliga-Aufstieg! 💛💙

1. Frauen: Vizemeister und Aufstiegschance

1. Frauen: Vizemeister und Aufstiegschance

Auswärtserfolg beim Tabellenvierten Leihgestern, nun wartet die TSG Münster

18.04.26: TSG Leihgestern II – HSG Marburg 33:35 (16:18)

Die HSG Marburg hat sich im tabellarisch unbedeutenden letzten regulären Saisonspiel bei der TSG Leihgestern II mit 35:33 (18:16) durchgesetzt. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die Gäste Mitte der ersten Halbzeit erstmals die Führung und gingen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Marburg das spielbestimmende Team und setzte sich zwischenzeitlich auf fünf Tore ab (27:22, 43. Minute). Leihgestern kämpfte sich in den Schlussminuten noch einmal auf ein Tor heran, doch Marburg behielt die Nerven und machte mit dem Treffer zum 35:33 kurz vor Schluss alles klar.

Als Vize-Bezirksmeister spielen die Marburger Frauen nun in zwei Entscheidungsspielen gegen den Vizemeister der BOL Wiesbaden-Frankfurt um den Oberliga-Aufstieg. Gegner ist die TSG Münster aus Kelkheim im Taunus, die punktgleich mit der HSG Goldstein/Schwanheim Zweiter hinter dem TV Idstein wurde.

Die Termine der beiden Spiele sind:
Hinspiel in Münster am Samstag, 23.05.2026 um 13:30 Uhr in der Eichendorffschule Münster (Waldwiese, 65779 Kelkheim)
Rückspiel in Cappel am Pfingstmontag, 25.05.2026 um 18 Uhr

mehr lesen…
1. Frauen: Zwei Punkte im letzten regulären Heimspiel

1. Frauen: Zwei Punkte im letzten regulären Heimspiel

Ungefährdeter Sieg gegen die HSG Lumdatal

21.03.26: HSG Marburg – HSG Lumdatal II 26:20 (14:10)

In der Frauen-Bezirksoberliga setzte sich HSG Marburg am Samstagabend mit 26:20 (14:10) gegen HSG Lumdatal II durch. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die Gastgeberinnen ab der Mitte der ersten Halbzeit zunehmend die Kontrolle und erspielten sich bis zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Marburg das spielbestimmende Team. Mit einem starken Lauf zog die HSG zwischen der 33. und 41. Minute von 15:11 auf 20:13 davon und stellte früh die Weichen auf Sieg. Lumdatal II kämpfte sich in der Schlussphase noch etwas heran, konnte den Rückstand jedoch nicht entscheidend verkürzen.

mehr lesen…
HSG-Jugend on tour

HSG-Jugend on tour


Trainingslager der HSG Marburg: Ein Wochenende voller Handball, Teamgeist und Gemeinschaft

Vom 17. bis 19. April verbrachte die HSG Marburg ein intensives und zugleich erlebnisreiches Trainingslager in der Jugendherberge Biedenkopf. Insgesamt rund 80 Kinder und Jugendliche aus den Jugendmannschaften des Vereins nahmen an dem vereinsinternen Wochenende teil.
Im Mittelpunkt stand natürlich der Handball. In mehreren Trainingseinheiten arbeiteten die Nachwuchsspielerinnen und -spieler altersgerecht an ihren technischen, koordinativen und spielerischen Fähigkeiten. Neben klassischen Übungsformen standen vor allem Spielformen im Fokus, bei denen Teamarbeit, Spielverständnis und vor allem die Freude am Sport im Vordergrund standen.

mehr lesen…
1. Frauen: Knappe Niederlage im Spitzenspiel

1. Frauen: Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Marburg kann starke Leistung der ersten 30 Minuten nicht über die volle Spielzeit bringen

07.03.26: HSG Marburg – HSG Dilltal 23:25 (15:10)

Vor einer tollen Kulisse startete Marburg extrem stark in das Spitzenspiel gegen die HSG Dilltal. Dank einer überragenden Defensive und einem druckvollen Angriffspiel dominierten die Marburgerinnen die erste Halbzeit und gingen mit einer 15:10-Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte zeigte sich vor allem das Marburger Offensivspiel zu unkreativ, parallel war die Wurfquote nicht mehr so stark wie zu Spielbeginn. Dilltal kam wieder ins Spiel, in den letzten Spielminuten waren wie im Hinspiel Kleinigkeiten entscheidend, so dass sich Dilltal nach dem 22:22 in der 55. Minute auch im Rückspiel erneut knapp durchsetzen konnte.
Den Gegnerinnen ist die BOL-Meisterschaft nun realistischerweise nicht mehr zu nehmen. Marburg benötigt mit aktuell 24:6 Punkten noch zwei Punkte aus den verbleibenden drei Spielen, um sich die Vizemeisterschaft und damit die Entscheidungsspiele gegen den Zweiten des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt zu sichern.

mehr lesen…
1. Frauen: Derbysieger

1. Frauen: Derbysieger

Marburg siegt in engem Spitzenspiel bei der HSG Kirchhain/Neustadt

22.02.26: HSG Kirchhain/Neustadt – HSG Marburg 33:39 (18:18)

Im Duell um einen der beiden möglichen Aufstiegsränge gastierte am Sonntagnachmittag die Marburger HSG in Neustadt zum Derby bei der HSG Kirchhain/Neustadt. Mit einem Sieg konnte Marburg als Zweitplatzierter den Vorsprung auf den Tabellendritten Kirchhain/Neustadt auf sechs Punkte und den gewonnenen direkten Vergleich ausbauen, was man bei vier noch ausstehenden Spielen als komfortables Polster bezeichnen könnte. Kirchhain/Neustadt hätte bei einem Sieg den Rückstand auf zwei Punkte verringert, was vor allem angesichts des anstehenden Marburger Spitzenspiels gegen Tabellenführer Dilltal nochmal ordentlich Druck auf die Marburger erzeugt hätte.

Auf Marburger Seite fehlten Lisa Kiebert, Viki Marquardt, Georgina Koberg, Charlotte Renner, Mathilda Darr und Hanna Schwarz. Dank des breiten Marburger Kaders standen aber trotzdem 15 Spielerinnen auf dem Spielbericht.
Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Gästen von der Lahn, nach acht Minuten markierte Ana Wellner vom Kreis zum 6:3. Die Marburger Offensive fand auch in der Folge immer wieder gute Lösungen gegen die offensive 6:0-Deckung der Kirchhainerinnen. Schwer tat man sich allerdings defensiv gegen die starke Kirchhainer Rückraumachse Blattner – Ulrich, die sich häufig im 1gegen1 durchsetzen konnten und damit direkte Torerfolge oder Siebenmeter für die Hausherinnen generierten. So hatten die Ostkreisspielerinnen mehr von der letzten Phase der ersten Halbzeit und glichen nach dem 13:16 (24. Minute) noch zum 18:18 aus.

mehr lesen…
1. Frauen: Zwei Punkte nach starker zweiter Halbzeit

1. Frauen: Zwei Punkte nach starker zweiter Halbzeit

Marburger Defensive lässt in 30 Minuten nur fünf Gegentore zu

07.02.26: HSG Marburg – HSG Wettertal 29:15 (13:10)

Am Samstagabend empfing die HSG Marburg in der heimischen Conrad-Hahn-Sporthalle die HSG Wettertal zum Bezirksoberliga-Duell. Marburg kam gut ins Spiel, innerhalb von vier Minute stand eine 4:0-Führung auf der Anzeigetafel.
Wettertal ließ sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht abschütteln, mit einem 13:10 für Marburg ging es in die Halbzeitpause.

mehr lesen…
1. Frauen: Zurück in der Erfolgsspur

1. Frauen: Zurück in der Erfolgsspur

Deutlicher Marburger Sieg durch hohes Tempo

31.01.26: HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II – HSG Marburg 20:39 (12:19)

Nach der zweiten Saisonniederlage gegen Hüttenberg zeigten die Marburgerinnen die richtige Reaktion. Bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen war der Start ins Spiel noch etwas verhalten mit einigen Fehlabschlüssen, aber mit zunehmender Spieldauer kam die HSG immer besser ins Spiel und konnte vor allem in der zweiten Halbzeit auch dank der breiten Bank gut aufs Tempo drücken, so dass nach 60 Minuten ein deutlicher Erfolg zu Buche stand.

mehr lesen…