Unsere Schiedsrichter

Schiedsrichter*innen (SR) sind ein sehr wichtiger Teil des Handballs – ohne sie gibt es keinen Handball. In der HSG Marburg/Cappel bilden unsere SR ein eigenes Team, auch wenn sie nie zusammen spielen und auch keine Heimspiele haben. SR sind auch in Marburg ein zentraler Bestandteil des Vereins.

Jedes Jahr werben wir für die SR-Ausbildung. Die Erfahrungen, die man als SR macht, gehen über den Handball hinaus: „Man lernt als Schiedsrichter Dinge, die kann man wirklich in keinem Managerseminar lernen. Man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Man lernt, [eine] Persönlichkeit zu sein … und das sind Skills, die man dann auch später in seinem normalen Leben gut brauchen kann.“ (Jutta Ehrmann-Wolf, SR-Chefin DHB, Podcast Hand aufs Harz #81).

Die HSG Marburg/Cappel unterstützt ihre SR bei der Ausbildung, bei den ersten Schritten in der Praxis und bietet regelmäßige Treffen für den Austausch unter SR an. Mit unserem Sponsor Scouter ermöglichen wir Fahrten zu Spielen, auch wenn die SR kein eigenes Auto haben.

Unsere SR-Gespanne:

• Sven Hanzlik / Till Naujoks
  • Micha König / Michael Münster
  • Jennifer Müller / Johanna Volk
  • Leonie Schaarschmidt / Laura Zeilfelder
  • Jakob Schellheimer / Joshua Schuh

Unsere Einzel-SR

• Raphael Krause
  • Paul Nawin
  • Bernd Portjanow
  • Philipp Ueberholz
  • Joachim Vollbracht