1. Frauen: Erfolgreicher Saisonstart

14.09.2025 | Spielberichte 1. Frauen 2025/2026

Knapper Auftaktsieg gegen starken Aufsteiger

13.09.25: HSG Marburg – HSG Hungen/Lich II 32:31 (15:16)

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung stand für die HSG Marburg zum Auftakt mit der HSG Hungen/Lich ein starker Aufsteiger als erste Bewährungsprobe auf dem Programm. Dabei gab auf Seiten der Marburgerinnen Ela Schuster ihren Einstand, die schon zu Studienzeiten in Marburg spielte (damals noch im Feld), zwischenzeitlich bei der HSG Lumdatal als Torfrau in höheren Ligen aktiv war und in dieser Saison die Marburgerinnen als „Backup-Torfrau“ unterstützt.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit mehrmals wechselnden Führungen, zur Halbzeit lag Hungen/Lich mit 15:16 in Front.

In der zweiten Halbzeit übernahm Marburg schnell wieder die Führung, konnte diese aber zu keinem Zeitpunkt auf mehr als zwei Tore ausbauen. In der 56. Minute war beim Stand von 28:28 noch alles offen, bevor Johanna Volk mit drei Treffern in Folge auf 31:29 stellte. Ela Schuster hielt in dieser Phase die Mannschaft mit starken Paraden im Spiel und beim 32:29 durch Lisa Kiebert war das Spiel in der 59. Minute entschieden, bevor Hungen/Lich in der letzten Minute mit dem 32:31 noch Ergebniskosmetik betrieb.

Mit einem soliden Saisonauftakt und einer geschlossenen Mannschaftsleistung holt sich Marburg die ersten zwei Punkte, deutlich wurde dabei aber auch, dass vor allem im defensiven Bereich noch Luft nach oben ist.

Für die HSG Marburg spielten:
Andrea Garder, Ela Schuster; Johanna Volk (8/5), Pia Hummerich (7), Viktoria Marquardt (5), Josephine Burgmans (4), Emilia Reinel (3), Lisa Kiebert (2), Lisbeth Braun (1), Georgina Koberg (1), Malina Straßer (1), Franca Pfänder, Mia Wackerbarth
Offizielle: Henning Dippel, Götz Karger

Für die HSG Hungen/Lich spielten:
Nadja Schmalhaus, Alesia Grieb; Gretha Nau (10), Leonie Henrich (5), Simona Rosa Laurito-Köhler (5), Marie Menne (5), Anna Margareta Birkholz (4), Luana Schäfer (2/1), Shana Appel, Luisa Bayer, Larissa Padberg, Johanna Paul, Nina Träger, Samantha Winterkorn
Offizielle: Julia Schweiger

(hd)