1. Männer: Auftaktsieg gegen Gedern/Nidda

17.09.2023 | Spielberichte 1. Männer 2023/2024

16.09.23: HSG Gedern/Nidda – HSG Marburg/Cappel 23:24 (7:14)

Zum Saisonauftakt ging es für die M1 zur HSG Gedern/Nidda. Samstag Abend 20:15 – Primetime- volle Halle und ordentlich Stimmung. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnte die HSG aus Marburg dank einer bärenstarken Abwehrleistung bis zur 10. Minute mit 2:6 auf 4 Tore wegziehen. Vorne konnte der Vorsprung durch das ruhige Ausspielen von Konzepten und einem treffsicheren Jonas Schuster sukzessive erhöht werden. Mit einer konzentrierten Leistung konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 7:14 ausgebaut werden.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste zunächst offen, doch dieses mal kippte die Partie zu Gunsten der HSG Gedern/Nidda. Bei den Marburgern fehlte nun die Stabilität in der Abwehr und vorne stimmte die Trefferquote überhaupt nicht. Insbesondere auf der rechten Seite stand das Tor scheinbar ein Stück weiter links als üblich. Zudem hagelte es 4 Zeitstrafen innerhalb von 6 Minuten, sodass die Marburger zeitweise nur zu viert auf der Platte standen. In der 52. Minuten gelang der Heimmannschaft der Ausgleich zum 21:21 und das Momentum lag auch dank der volle Halle auf der Seite der Gastgeber. Dennoch gelang es den Gästen aus Marburg die Abwehr wieder zu stabilisieren und auch vorne fand der Ball wieder durch starke 1-Gegen-1 Duelle von Dennis Brand den Weg ins Tor. So gelang es den Marburgern 30 Sekunden vor Schluss den Ball beim Stand von 23:24 zu sichern. Die Heimmannschaft stellte auf eine offene Manndeckung um, die dadurch geschaffenen Räume wussten die Marburger zwar zu nutzen, versäumten es aber den Ball im Tor unter zu bringen. Stattdessen folgte ein letzter Angriff der Gastgeber die den Ball 4 Sekunden vor Schluss auf Linksaußen abräumten, aber auch hier konnte der stark agierende Bent Kühn im Tor den Einschlag verhindern und die Unistädter in Jubel-Ekstase versetzen.

Am Ende steht eine extrem starke erste Hälfte, gegenüber einer extrem schwachen zweiten Hälfte. Dennoch gelang es über einen starken Kampf in den letzten Minuten die ersten 2 Punkte mit nach Marburg zu nehmen.

Nächste Woche beim ersten Heimspiel gegen Griedel 2 gilt es das Positive mitzunehmen und die Schwächen aufzuarbeiten.

(mo)