2. Frauen: Spiel nach Leistungsexplosion gedreht

19.09.2016 | Spielberichte 2. Frauen 2016/2017

HSG macht Sechs-Tore-Rückstand wett und siegt beim Ligadebüt

18.09.16: HSG Lumdatal III – HSG Marburg/Cappel II 14:16 (12:6)

Nach einer langen und intensiven Saisonvorbereitung stand für den Aufsteiger die Reise zur dritten Mannschaft der HSG Lumdatal an. Zum Saisonauftakt konnte das Trainerduo Dippel/Radl auf einen zur letzten Saison etwas veränderten Kader zurückgreifen. Hanna Battenfeld wechselte in die erste Mannschaft und Janika Hochstraßer befindet sich für einige Monate in Australien. Ihr Debüt für die HSG gaben die Neuzugänge Marie Plate (TSV Oerlinghausen), Cecilia Kowolik, Caroline Heyer und Patricia Müller (HSG Augustdorf/Hövelhof).

Marburg/Cappel startete gut ins Spiel, nach dem ersten Tor der Saison durch Jenny Madubuko stand schnell eine 3:1-Führung für die Gelb-Blauen auf der Anzeigetafel. Danach lief jedoch wenig zusammen, vor allem in der Offensive. Die gegnerische Torhüterin wurde mit vielen Würfen auf den Körper regelrecht warm geschossen. Defensiv standen die Marburgerinnen zwar besser, was aber nicht einen frustrierenden 12:6-Halbzeitrückstand verhindern konnte.
Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause kam die Mannschaft dann wie ausgewechselt aufs Feld zurück. Wo vorher die Köpfe hingen, ging man nun selbstbewusst in die Zweikämpfe. Der Mannschaft war anzumerken, dass man noch an die eigene Siegchance glaubte und bereit war, dafür zu arbeiten.

Die 6:0-Abwehr stand nun bombensicher, und vorne wurde konzentrierter abgeschlossen. So kam man Tor um Tor heran, beim 13:13 stand es zum ersten Mal unentschieden. In dieser zweiten Halbzeit wuchs auch Steffi Quent im Tor über sich hinaus. Nach dem 13:15 hatte Marburg/Cappel einige Chancen den „Sack zu zu machen“, was aber nicht gelang. So wurde es in den letzten Minuten noch einmal spannend, bis Miri Jäger 20 Sekunden vor Abpfiff der erlösende Treffer zum 14:16 gelang.

Wenn man die ersten und die zweiten 30 Minuten vergleicht, muss man von einer regelrechten Leistungsexplosion der Mannschaft sprechen. Lediglich zwei (!!!) Gegentore in der zweiten Halbzeit sprechen eine eigene Sprache. Positiv hervorheben muss man das Auftreten der gesamten Mannschaft als Einheit, die auch nach einem 6:12-Halbzeitrückstand noch an sich glaubte und als Aufsteiger mit diesem Erfolg direkt in der Liga „angekommen“ ist.
Auch die Neuzugänge haben sich in den letzten Wochen und in dieser Partie nahtlos in die Mannschaft integriert. Cecilia Kowolik und Marie Plate konnten sich direkt in die Torschützenliste eintragen, was den anderen mit Sicherheit auch in den nächsten Spielen gelingen wird.
Ein großer Wehrmutstropfen ist der Ausfall von Vanessa Kuhl, die sich an der Schulter verletzte. Wir hoffen, dass es keine allzu schwere Verletzung ist!

Das nächste Spiel der Mannschaft findet am Samstag (24.09.16) um 17:00 Uhr statt. Gegner ist die HSG Großen-Buseck/Beuern, die vom Marburger Ex-Coach Guido Irmischer trainiert wird.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Steffi Quent, Merita Krasnici; Miriam Jäger (3), Felicitas Meier (3), Janina Görges (3), Gaby Petznick (2), Jenny Madubuko (2), Cecilia Kowolik (2), Marie Plate (1), Vanessa Kuhl, Caroline Heyer, Patricia Müller

(hd)