2. Frauen: Niederlage im Derby

20.11.2016 | Spielberichte 2. Frauen 2016/2017

TV Cölbe setzt sich klar durch

19.11.16: TV Cölbe – HSG Marburg/Cappel II 26:21 (12:9)

Nachdem der TV Cölbe und die HSG Marburg/Cappel bis vor wenigen Jahren noch gemeinsam als „HSG Oberlahn“ angetreten waren, kam es erstmals seit der Aufspaltung zum Derby im Frauenbereich.

Das Spiel begann ausgeglichen, bis zum 3:3 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann aber kam Cölbe besser ins Spiel und war in dieser Phase vor allem über ihre Kreisläuferin erfolgreich. Beim Stand von 10:4 sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Marburg kämpfte sich aber zurück ins Spiel und konnte den Rückstand zur Halbzeit auf 12:9 reduzieren.

In der zweiten Hälfte leistete man sich aber direkt zu Beginn zu viele leichte Fehler in der Defensive und im Aufbauspiel, so dass Cölbe erneut davon ziehen konnte (20:14). Auch ein kurzzeitiges Aufbäumen (20:17) änderte nichts daran, dass an diesem Tag bei der HSG wenig zusammenlief und man im Endeffekt chancenlos war. So stand am Ende ein verdienter 26:21-Sieg für die stark kämpfenden Cölber Spielerinnen.

Marburg leistete sich erneut zu viele leichte Fehler, war im Angriff zu wenig kreativ und in der Abwehr nicht kampfstark genug. Dass die Cölber Defensive deutlich aggressiver agierte, konnte man auch an den Zeitstrafen ablesen (Cölbe 14 Minuten / Marburg 4 Minuten). Dass man sich aus insgesamt 10 Minuten mehr Überzahlspiel keinen Vorteil erarbeiten konnte, war ebenfalls ein Faktor für die Niederlage.

Beim nächsten Saisonspiel am Samstag (26.11., 14:30 Uhr) ist der Tabellenzweite FSG Stockhausen/Aßlar zu Gast in Cappel. Hier gehen unsere Frauen als klarer Außenseiter in die Partie.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Steffi Quent, Merita Krasnici; Jenny Madubuko (10/5), Marie Plate (4), Felicitas Meier (4/1) Vanessa Kuhl (2), Tabea Eigeland (1), Isabel Jakob, Simone Kranz, Cecilia Kowolik, Carina Fischer, Sarah Lorber

(hd)