E-Jugend in Wermelskirchen

21.04.2016 | Sonstiges

Am vergangenen Wochenende fand die Saisonabschlussfahrt unserer E-Jugend statt. Ziel der dreitägigen Reise war Wermelskirchen im  Rheinisch-Bergischen Kreis, die Heimatstadt des Trainers Philipp Ueberholz.

Sein Fazit des Wochenendes:
Insgesamt war es ein überragendes Wochenende. Alle Kinder hatten Spaß und die Eltern fanden es auch super. Von Seiten der Eltern und Kindern kam schon der Ruf nach Wiederholung. Alle Kinder haben sich super benommen und es kam nur zu kleineren Streitigkeiten. Auch die Jugendherberge war für unsere Bedürfnisse bestens geeignet.
Freitagabend waren wir auf einer Hütte, die etwas außerhalb lag und von Wiesen umgeben war. Hier gab es Abendessen, inklusive Stockbrot und die Kids konnten auf den Wiesen sich austoben. Ich glaube, dass das ein oder andere Kind auch das erste Mal eine echte Kuh gesehen hat. 😉

Samstag waren wir den ganzen Tag in der Halle. Erst haben wir ein wenig trainiert, dann gegen den JHC Wermelskirchen 4×15 Minuten gespielt. Auch das Spiel war für alle Kinder, aber besonders für die, die das erste Mal gespielt haben, ein tolles Erlebnis. Den Kindern hat es so gut in der Halle gefallen, dass sie sich gegen den Besuch des Schlosses entschieden haben und wir im Endeffekt neun Stunden in der Halle waren. Der JHC bedankt sich auf diesem Weg für die tatkräftige Unterstützung bei den Spielen. Um den Kindern noch ein wenig Kultur zu bieten, sind wir dann am Sonntag noch nach Wuppertal gefahren. Hier durften die Kinder in den Genuss der Schwebebahn kommen. Um 15 Uhr war dann auch der letzte (Ich!) todmüde zu Hause.

Sogar die Wermelskirchener Lokalpresse berichtete über den Besuch der jungen HandballerInnen aus Marburg:
„Am Ende war das Ergebnis deutlich. 29:3 gewann die E-Jugend des JHC Wermelskirchen gegen die Gäste aus Marburg. Doch bei diesem Freundschaftsspiel stand weniger das Ergebnis im Vordergrund, sondern in erster Linie die Reise der Marburger in die Heimat ihres Trainers Philipp Ueberholz über das gesamte Wochenende. Sie übernachteten in der Jugendherberge in Burg, schauten sich am Samstag die Spiele der HCW-Herren an und fuhren zum Abschluss noch mit der Schwebebahn am Sonntag. „Den Kindern hat der Trip nach Wermelskirchen sehr gut gefallen“, so Ueberholz. Der 24-jährige studiert im achten Semester Politik und Deutsch auf Lehramt an der Uni Marburg. Doch ohne Handball ging es auch in Marburg nicht: „Mir hat etwas in meinem Leben  gefehlt, als ich eine Zeit lang nichts mit Handball zu tun hatte.“ So kam es dazu, dass der Sohn von Anne und Matthias Ueberholz nun wieder als Trainer fungiert und des Weiteren noch Handball-AGs an Schulen leitet. Ab dem Sommer möchte Ueberholz dann in Hessen auch wieder als Schiedsrichter zur Verfügung stehen.
Ob er nach seiner Studentenzeit in Marburg nach Wermelskirchen zurückkehrt, weiß er noch nicht. „Mein Traum wäre es, später in Wermelskirchen zu leben. Doch ich muss gucken, wo mich der Arbeitsmarkt hin verschlägt, doch vielleicht passt es ja und ich finde etwas hier in der Nähe.“
In jedem Fall scheint er selbst im Studium die sportliche Verbindung zu seiner Heimatstadt aufrecht zu erhalten.“

Tabelle 1. Männer (BL)