1. Männer: Heimpleite gegen TSF Heuchelheim II

26.10.2015 | Spielberichte 1. Männer 2015/2016

Marburgern fehlt gegen starke Gäste die Durchschlagskraft

25.10.15: HSG Marburg/Cappel – TSF Heuchelheim II 29:31 (14:17)

Am Sonntag, den 25.10., empfing die erste Mannschaft der HSG die TSF Heuchelheim II. Zwar hatten die Heuchelheimer bereits zwei ihrer vier Spiele verloren, man wusste jedoch um die Stärke der Gäste, die uns am Ende der letzten Saison eine schmerzliche Niederlage zufügten und den Aufstieg endgültig unmöglich machten.

Beide Teams starteten hektisch in die Partie, die Abwehrreihen standen hüben wie drüben nicht wirklich sattelfest und so kamen beide Teams recht einfach zu Toren. Dass es vor allem die Gäste waren, die diese Phase für sich nutzen konnten, lag insbesondere an dem deutlich zu passivem Abwehrverhalten der Marburger. Die defensive 6-0 Abwehrreihe der Heimsieben ließ zwar kaum Kreisanspiele oder Abschlüsse von außen zu, lud jedoch den Heuchelheimer Rückraum zu unbedrängten Würfen aus zweiter Reihe ein. Im Angriff agierten die Marburger zudem zu unruhig. Technische Fehler und viele viele Fehlwürfe waren die Folge. Zwar gelang der Heimmannschaft der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 12:12, jedoch lief man über weite Strecken der ersten Hälfte einem Rückstand hinterher. Zur Halbzeitpause konnten sich die Männer des TSF wieder auf 14:17 absetzen.

Trotz großer Ambitionen gelang es in Durchgang zwei vorerst nicht, den Rückstand aufzuholen. Der Heuchelheimer Rückraum traf munter weiter und durch technische Fehler der HSG kamen die Gäste zu einfach Toren durch Tempogegenstöße. Mitte der zweiten Hälfte lag man beim 21:26 mit nunmehr fünf Treffern zurück und die Chancen, hier noch etwas mitzunehmen, schwanden zusehends. Als Marcel jedoch ein paar freie Würfe halten konnte und im Angriff der HSG der Ball besser lief, bekamen die Gastgeber noch einmal Aufwind. Sam ging von halblinker Position konsequent auf die Lücken und Nic, der in Durchgang eins noch arges Pech im Abschluss hatte, traf und traf. So konnte man über einen ganz starken 7:2-Lauf zum 28:28 auszugleichen. Schließlich waren es dann doch wieder die Gäste, die entscheidend trafen und am Ende verdient mit 29:31 siegten.

Eine Niederlage, die Marburg so früh in der Saison noch gut verkraften kann und aus der man vor allem viel lernen kann. So kann das Tempospiel nicht gegen jeden Gegner -insbesondere nicht gegen eine junge, breit aufgestellte Truppe wie aus Heuchelheim- Allzweckwaffe sein. Die individuelle Klasse, mit der man in vorherigen Spielen noch so manch schwierige Phase überstanden hatte, konnten die Marburger heute nicht ausreichen auf die Platte bringen, was die Schwächen im Zusammenspiel deutlich machte.

Am kommenden Samstag empfängt man um 18:00 Uhr den HSV Butzbach-Degerfeld und wird alles daran setzen, dass die Punkte dieses mal in der Halle bleiben!

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Gabriel Klemme (Tor), Marcel Bernhardt (Tor), Julian Barabas (5), Dominic Purschke (5), Stefan Sangmeister (4), Ole Pallesen (3), Arne Ackermann (3), Sam Imani (3), Alexander Schuhmann (2), Max Kieckbusch (2), Jan-Christoph Freybott (1), Henning Dippel

(jcf)