1. Frauen: Deutlicher Heimerfolg dank einer der besten Saisonleistungen

29.04.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2023/2024

Sieg im letzten Heimspiel der Saison bringt Tabellenplatz fünf

27.04.24: HSG Marburg/Cappel – HSG Gedern/Nidda II 32:22 (15:10)

Zum letzten Heimspiel der Saison im Cappeler Handballtempel war die HSG Gedern/Nidda II zu Gast, die vor der Partie mit 20:20 Punkten auf Platz fünf lag und damit eine Position vor den Marburgerinnen (19:21).
Auf Marburger Seite mussten erneut einige Ausfälle hingenommen werden. Torhüterin Andrea Garder musste sich kurzfristig krank melden, zusätzlich hatten sich Angelina Neudeck und Franziska Knop unter der Woche im Training verletzt, Lea Hofmann sowie einige Urlauberinnen fielen ebenfalls aus. Ihren Einstand gab Neuzugang Lisa Kiebert und da auch bei Torhüterin Damaris Pohnert zunächst unklar war, ob sie wegen einer Trainingsverletzung würde spielen können, half dankenswerterweise Steffi Quent aus der Zweiten aus.

Beide Teams starteten nervös ins Spiel, einige technische Fehler auf beiden Seiten prägten die ersten Minuten. Dann fand Marburg/Cappel aber zu seinem Spiel und konnte angeführt von einer starken Spielmacherin Lisbeth Braun mit 5:3 in Führung gehen (7. Minute). Basierend auf einer aggressiven Abwehr, aus der Rahel Köhler herausragte, baute Marburg/Cappel weiter den Vorsprung aus. Die Marburger Auslösehandlungen wurden häufig mit Torerfolgen abgeschlossen. Und wenn es punktuell mal nicht spielerisch funktionierte, war Jennifer Johnsen mit starken Einzelleistungen aus dem Rückraum zur Stelle. Zur Halbzeit stand eine 15:10-Führung für die Marburgerinnen auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit merkte man schnell, dass Marburg an diesem Tag auch konditionell den trotzdem weiterhin stark kämpfenden Gästen überlegen war. Vor allem Josi Burgmans konnte nun ihre Schnelligkeit in der 1. Welle ausspielen. Stark auch das Debüt von Lisa Kiebert, die in der Schlussphase ihre gute Spielübersicht zeigte, dabei vor allem Sophie Alferink am Kreis mit schönen Anspielen bediente und auch selber mit für die gegnerische Torfrau überraschenden Abschlüssen erfolgreich war. Herausheben muss man auch Damaris Pohnert im Tor, die mit einer Vielzahl an Paraden ganz wichtig für den 32:22-Erfolg war, der nach 60 Minuten zu Buche stand.

Den mit dem Heimerfolg und einer der stärksten Saisonleistungen eroberten fünften Tabellenplatz möchten die Marburgerinnen im letzten Spiel der Saison verteidigen. Am Samstag, den 4. Mai, spielt Marburg bei der HSG Linden. Im Hinspiel kassierte die HSG mit 18:27 eine der höchsten Saisonniederlagen und zeigte eine schwache Leistung. Da die Mannschaft aber seitdem eine sehr positive Entwicklung genommen hat, besteht Hoffnung auf ein besseres Ergebnis zum Saisonabschluss.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Damaris Pohnert, Stefanie Quent; Josephine Burgmans (6), Lisbeth Braun (6), Lisa Kiebert (5/3), Johanna Volk (4), Svenja Sanders (3) Jennifer Johnsen (3), Sophie Alferink (3), Rahel Köhler (2), Franziska Muth

(hd)