1. Frauen: Revanche geglückt

11.03.2024 | Spielberichte 1. Frauen 2023/2024

Heimerfolg gegen Gettenau/Florstadt

10.03.24: HSG Marburg/Cappel – FSG Gettenau/Florstadt 28:22 (15:11)

Die Semesterferien lassen grüßen, und so standen auf Seiten der Marburgerinnen nur zehn Spielerinnen zur Verfügung. Darunter mit Mia Wackerbarth ein Eigengewächs aus der von Pia Hummerich und Nadine Frank trainierten Marburger A-Jugend-Talentschmiede, das sich stark ins Marburger Spiel einbrachte.

Das Hinspiel bei der FSG Gettenau/Florstadt zählte zu den schwächeren Leistungen in der Hinrunde. In Gettenau musste man sich damals knapp mit 15:16 geschlagen geben. Seitdem hat sich die Mannschaft nach dem Umbruch aber gefunden und gefestigt, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt. Stand man nach der Hinrunde noch auf dem 10. (und eventuellem Abstiegs-) Platz, hat sich das Team inzwischen in die sichere obere Tabellenhälfte gespielt.

Nachdem Marburg/Cappel besser ins Spiel gestartet war (3:1 nach 5 Minuten), entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel (7:7, 15. Minute). Mit einem 4:0-Lauf konnte sich Marburg dann erstmals im Spiel deutlicher abesetzen (11:7, 20. Minute). Bis zur Halbzeit wurde dieser Vorsprung gehalten (15:11).

Defensiv stand Marburg auch in der zweiten Halbzeit sicher gegen die Auslösehandlungen der Gäste, die mit häufigen Übergängen und Richtungsänderungen versuchten die Zuordnung der Marburger Abwehr zu stören. Auch Damaris Pohnert trug im Tor mit einer starken Leistung zur guten Defensivarbeit bei. Gettenau/Florstadt gelang es nur einmal beim 19:17 (42. Minute) in Schlagdistanz zu kommen, diesen kurzzeitigen Trend konnte die Marburger Bank aber mit einer Auszeit stoppen. Bis zum Abpfiff brachten die Marburgerinnen den Vorsprung sicher über die Zeit, so dass am Ende ein 28:22-Erfolg steht. Positiv war, dass die Mannschaft eine geschlossen starke Leistung zeigte, sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und einige zuletzt im Training eingeübte Offensivabläufe gut funktionierten. Luft nach oben gibt es aber natürlich auch, z. B. bei der Abschlussquote, vor allem von der Siebenmeterlinie.

Nun steht erneut ein spielfreies Wochenende an, bevor die HSG am 23.03. in Fernwald wieder gefragt ist.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Damaris Pohnert, Andrea Garder; Pia Hummerich (8/4), Lisbeth Braun (5/1), Josephine Burgmans (4), Jennifer Johnsen (3), Mia Wackerbarth (3), Rahel Köhler (2), Sophie Alferink (2), Angelina Neudeck (1)

(hd)

Fotos: Stefan Tschersich