1. Frauen: Heimerfolg am Donnerstagabend

29.11.2023 | Spielberichte 1. Frauen 2023/2024

Schritt nach vorne nach drei Niederlagen in Folge

23.11.23: HSG Marburg/Cappel – HSG Fernwald 24:22 (12:9)

Nach drei Niederlagen in Folge und mit 4:10 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz liegend, hatte man sich für den Donnerstagabend auf HSG-Seite einen Befreiunggschlag erhofft und darauf im Training intensiv hingearbeitet.
Ein Dankeschön gebührte dabei der HSG Fernwald, die der Marburger Bitte um Verlegung des Heimspiels vor einigen Wochen zugestimmt hatte. Ebenso den Marburger Männern, die ihre Trainingszeit verlegten und sich anschließend auf das Supporten der Frauenmannschaft, Bier und Pizza konzentrieren konnten.
Schlechte Nachrichten gab es dagegen von der Marburger Top-Torschützin und Kapitänin Franzi Muth, die aufgrund einer Knieverletzung für einige Zeit ausfallen wird.

Marburg startetet gut ins Spiel und konnte nach sieben Minuten durch den Treffer von Neuzugang Josie Burgmans mit 4:1 in Führung gehen. Nach einer kurzen Schwächephase und einer Auszeit zog Marburg durch Treffer von Johanna Volk und drei Tore in Folge von Sarah Kocks auf 10:5 davon. Fernwald ließ sich aber nicht abschütteln und blieb zum Ende der 1. Halbzeit in Schlagdistanz (12:9).

In der zweiten Halbzeit zeigte sich Marburg dann weiter stark verbessert gegenüber der Niederlage in der Vorwoche in Wettenberg, Der Vorsprung wuchs bis zur 54. Minute an (22:17), bevor die Konzentration auf Seiten der Marburgerinnen etwas nachließ und Fernwald sich noch einmal steigern konnte. Die letzten fünf Tore der Partie gehörten daher den Gästen, die das Ergebnis noch auf 24:22 verbessern konnten.

Am Ende steht ein ganz wichtiger Erfolg für die Marburgerinnen, die damit zeigen dass sie doch noch gewinnen können.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Damaris Pohnert; Sarah Kocks (5), Josephine Burgmans (4), Franziska Trarbach (3/2), Johanna Volk (3/2), Rahel Köhler (3), Jennifer Johnsen (3), Lisbeth Braun (1), Franziska Knop (1), Hanna Battenfeld (1), Angelina Neudeck, Sophie Alferink

(hd)

Fotos: Stefan Tschersich