1. Frauen: Niederlage zum Saisonauftakt

18.09.2023 | Spielberichte 1. Frauen 2023/2024

Marburg kann mit schmalem Kader gegen Spitzenteam Bieber nur eine Halbzeit lang mithalten

16.09.23: KSG Bieber – HSG Marburg/Cappel 28:17 (14:12)

Nach einer bedingt durch die Semesterferien Marburg-typischen Vorbereitung mit einer durchweg kleinen und wechselnden Trainingsgruppe hatte man zum Saisonauftakt mit der KSG Bieber ein maximal schweres Los gezogen. Nach dem studienbedingten Weggang von Rike Wulf, Viktoria Marquardt, Tabea Eigeland, Maria Voßhagen und Jenni Müller kam erschwerend ein großer Umbruch im Team hinzu.
Unter diesen Voraussetzungen war klar, dass die Trauben bei der zu den Meisterschaftsfavoriten gehörenden heimstarken KSG Bieber sehr hoch hängen würden. Spielmacherin Franca Pfänder ging zusätzlich noch stark angeschlagen ins Spiel und Pia Hummerich konnte gar nicht eingesetzt werden.

Dennoch startete das Team von der Lahn hochmotiviert in die Partie und tatsächlich gelang es auch, die Partie in der ersten Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Basierend auf einer starken Defensive, guten Torhüterleistungen und erfolgreichen individuellen Aktionen im Angriff lag Marburg in der 26. Minute noch mit 11:10 vorne. Bis zur Halbzeitpause konnte sich Bieber einen 14:12-Vorteil erarbeiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man allerdings vor allem offensiv, wie angesichts der wenigen einsetzbaren Spielerinnen gegen das Spitzenteam Bieber die Kräfte schwanden. Im defensiven Positionsspiel blieb man den Gegnerinnen zwar ebenbürtig, allerdings nutzte man im Angriff zu viele Torgelegenheiten nicht aus. Aus nur fünf(!!!) im zweiten Durchgang erzielten Toren resultierten viele Gegenstoßaktionen der pfeilschnellen Hausherrinnen, die diese Geschenke dankbar annahmen und in der Folge das Spiel vor allem über Tore aus der 1. Welle verdient vorentscheiden konnten.

Nun gilt es, sich unter der Woche auf das anstehende Heimspiel gegen die HSG Dilltal vorzubereiten (Samstag, 23.09. 16 Uhr). Einige positive Aspekte kann man dabei trotz der deutlichen Niederlage aus dem ersten Saisonspiel mitnehmen: Die Einsatzbereitschaft und Leistung im defensiven Positionsspiel stimmten über 60 Minuten.

Wie in Marburg üblich muss sich die Mannschaft nach den Semesterferien zunächst finden, eventuell stößt zum Semesterstart auch noch der ein oder andere Neuzugang zum Team.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Damaris Pohnert; Sarah Kocks (5), Rahel Köhler (3), Franziska Trarbach (3/2), Lisbeth Braun (2), Hanna Battenfeld (1), Jennifer Johnsen (1), Franca Pfänder (1), Johanna Volk (1), Annika Göckel, Pia Hummerich, Angelina Neudeck

(hd)