1. Frauen: Sportlicher Bezirksmeister und Abschiede

02.05.2023 | Spielberichte 1. Frauen 2022/2023

HSG Marburg/Cappel wird zwar sportlicher Meister, rutscht nach Punktabzug aber auf den dritten Platz

29.04.23: HSG Marburg/Cappel – FSG Gettenau/Florstadt 32:28 (17:15)

Im letzten Spiel der Saison gelang der 1. Frauenmannschaft der HSG Marburg/Cappel vor heimischem Publikum der 17. Saisonsieg gegen die FSG Gettenau/Florstadt. Durch den Punktabzug aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls rutschen die Marburgerinnen aber auf den undankbaren 3. Platz.

Marburg gewann in einem munteren Spiel gegen gut spielende Gäste aus der Wetterau mit 32:28. Damit setzte die Mannschaft einen guten Schlußpunkt unter eine starke Saison. Nachdem man in der Hinrunde nur drei Punkte abgegeben hatte, waren die fünf verlorenen Punkte in den schweren Auswärtsspielen bei der direkten Konkurrenz zu viel, um die drei Punkte Abzug zu kompensieren. Die offizielle Meisterschaft geht somit an die HSG Wettertal, die KSG Bieber darf die Entscheidungsspiele gegen den Vertreter aus dem Bezirk Wiesbaden/Frankfurt spielen.

Wichtiger als die Tabelle waren an diesem Samstag aber die Abschiede von vier HSG-Spielerinnen. Mit Kapitänin Rike Wulf, Torfrau Maria Voßhaben, Shooterin Viki Marquardt und Kreisläuferin Tabea Eigeland verlassen vier Gigantinnen das Team, die das Marburger Spiel und die Mannschaft in den letzten Jahren geprägt haben. Alle vier werden uns als Spielerinnen und Menschen massiv fehlen, dementsprechend emotional war der Abschied. Den vieren können wir zum Abschied nur sagen: Danke für alles!

Aber so schwer der Abschied fällt und so bitter die Abschlusstabelle ist: In der kommenden Saison wird wieder angegriffen, nach aktuellem Stand auch ohne den in dieser Saison leider so schwer wiegenden Punktabzug.

Der HSG Wettertal wünschen wir viel Erfolg in der Landesliga und drücken auch der KSG Bieber die Daumen für die Entscheidungsspiele um den Landesliga-Aufstieg.

Für uns geht es nun in die verdiente Saisonpause, und dann wird neu durchgestartet!

Sportlicher Bezirksmeister 2023/2024: HSG Marburg/Cappelo
Sportlicher Bezirksmeister 2023/2024: HSG Marburg/Cappel

Für die HSG Marburg/Cappel spielten:
Maria Voßhagen, Andrea Garder; Franziska Bahnmüller 11 (7), Sarah Kocks (6), Friederike Wulf (5/2), Pia Hummerich (3), Sophia Wilke (3), Jennifer Müller (2), Franziska Trarbach (1), Johanna Volk (1), Rahel Köhler, Angelina Neudeck, Franca Pfänder

(hd)

Fotos: Stefan Tschersich