1. Frauen: Heimerfolg gegen Lumdatal II

20.03.2023 | Spielberichte 1. Frauen 2022/2023

Marburg/Cappel setzt sich nach spannendem Spiel gegen starke Gäste durch

18.03.23: HSG Marburg/Cappel – HSG Lumdatal II 20:18 (10:9)

Bereits das Hinspiel bei der HSG Lumdatal II hatte einen engen Verlauf genommen, Marburg/Cappel gelang es damals erst in den letzten zehn Minuten sich abzusetzen und konnte die Partie mit 35:30 für sich entscheiden.

Ähnlich knapp verlief nun auch das Rückspiel in Cappel. Schon nach wenigen Minuten zeigte sich, dass in diesem Spiel zwei starke Defensivreihen aufeinander trafen und dass die Zuschauer keine torreiche Partie zu erwarten hatten. Nach ausgeglichenem Beginn konnte Lumdatal bis zur 18. Minute mit 4:8 in Führung gehen. Marburg tat sich gegen die sehr aktive und aggressive Lumdataler Abwehr schwer, reagierte aber gut und ließ mit einer ebenfalls starken Abwehr bis zur 30. Minute nur noch ein Tor zu, so dass es mit einer 10:9-Führung in die Halbzeitpause ging.

Eng verlief auch die zweite Halbzeit. Lumdatal konnte schnell ausgleichen, bis zur 44. Minute wechselten die Führungen zwischen den beiden Teams. In der Schlußviertelstunde gelang es vor allem den Marburger Rückraumspielerinnen immer wieder, durch starke individuelle Aktionen klare Torchancen zu generieren, die zu Toren oder Siebenmetern führten. In einer Überzahlphase gelang Marburg/Cappel dann ein vorentscheidender 3:0-Lauf zum 18:15. Lumdatal konnte in der Folge zwar immer wieder aufschließen, aber nicht mehr ausgleichen. Den Vorsprung brachten die Marburgerinnen dann zum 20:18 über die Zeit.

Mit zwei wichtigen Punkte, die man sich in einem Spiel auf Augenhöhe gegen stark spielende Gäste hart erarbeiten musste, konnte die Marburger Tabellenführung verteidigt werden.

Am kommenden Wochenende erwartet die HSG eine extrem schwere Auswärtspartie beim TV Burgsolms, der sich unter anderem durch Heimsiege gegen Bieber und Wettertal in der Spitzengruppe der BOL befindet. Anpfiff ist am Sonntag (26.03.) um 16 Uhr in Braunfels.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Andrea Garder, Maria Voßhagen; Friederike Wulf (9/6), Franziska Bahnmüller (4/1), Franziska Trarbach (2), Sarah Kocks (2), Franca Pfänder (2), Johanna Volk (1), Rahel Köhler, Hanna Battenfeld, Angelina Neudeck

(hd)