1. Frauen: Heimsieg gegen Hüttenberg II

27.02.2023 | Spielberichte 1. Frauen 2022/2023

Starke Defensivleistung sichert zwei wichtige Punkte

25.02.23: HSG Marburg/Cappel – TV Hüttenberg II 24:20 (13:7)

Die Liste der Ausfälle war lang vor dem Spiel der Marburger HSG gegen den Landesliga-Absteiger aus Hüttenberg. Neben vier Rückraum-Spielerinnen musste kurzfristig auch Rechtsaußen Sarah Kocks wegen eines Infekts passen. Auf Hüttenberger Seite fehlte mit Nea Schicketanz eine der Top-Shooterin im Spielerinnenkader.

Wegen der wenigen Wechselmöglichkeiten musste Marburg/Cappel von Anfang an sehen, die vorhandenen Kräfte sinnvoll zu dosieren und als Basis dafür eine stabile Defensive zu stellen. Das gelang von Anfang an, wie schon im Hinspiel konnten die Marburgerinnen die Offensivaktionen der spielstarken Gäste mit einer zupackenden Abwehr effizient einschränken. Vorne brauchten die Unistädterinnen eine Weile, bis sie ihren Rhythmus gefunden hatten. Aber in der 15. Minute markierte die stark spielende Johanna Volk zum ersten Mal zu einer Fünf-Tore-Führung (7:2). Bis zur Halbzeit wurde die Führung noch leicht ausgebaut, mit 13:7 ging es nach einer vor allem defensiv hervorragenden Leistung in die Pause.

Es war aber absehbar, dass die Intensität dieser ersten 30 Minuten mit den wenigen Spielerinnen nicht komplett durchgehalten werden konnte. Ab der 40. Minute war es dann soweit, den Marburgerinnen fiel es immer schwerer, vor allem die starke Hüttenbergerin Hannah Schmidt im Griff zu behalten, so dass die Gäste bis zur 50. Minute auf zwei Tore verkürzen konnten (20:18). Nach taktischen Umstellungen und der Mobilisierung der letzten Kräfte gelang es aber, das Marburger Spiel wieder zu stabilisieren und beim 23:19 (54. Minute) wieder einen sicheren Vorsprung herauszuarbeiten. Hüttenberg versuchte es nochmal mit einer doppelten Manndeckung, Marburg lies sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Hanna Battenfeld setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt zum verdienten 24:20-Erfolg.

Insgesamt eine mannschaftlich geschlossene starke Leistung, bei der jede einzelne Spielerin ein Extra-Lob verdient hat. Neben der stark haltenden Andrea Garder im Tor müssen aber die drei Rückraumspielerinnen Rike Wulf, Johanna Volk und Sophia Wilke gesondert erwähnt werden, die alle fast durchgehend 60 Minuten vorne wie hinten durchballern mussten und diese Aufgabe herausragend lösten.

Am kommenden Samstag steht ein schweres Auswärtsspiel bei der KSG Bieber an, bei dem die HSG wieder mit einem breiteren Kader auflaufen kann. Anpfiff ist am 4.3. um 18 Uhr in Biebertal.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten:
Andrea Garder, Maria Voßhagen; Johanna Volk (7), Friederike Wulf (6), Franziska Bahnmüller (5/2), Sophia Wilke (3), Hanna Battenfeld (2), Franziska Trarbach (1), Jennifer Müller, Angelina Neudeck

(hd)