1. Männer: Happy New Year in Florstadt/Gettenau

20.01.2020 | Spielberichte 1. Männer 2019/2020

18.01.20: MSG Florstadt/Gettenau – HSG Marburg/Cappel 28:36 (14:17)

Die Weihnachtsgänse sind längst verdaut, das Knallen der Sektkorken seit einiger Zeit verklungen, am Samstagabend um 20 Uhr stand der Rückrundenauftakt im (zumindest für diese Liga) weit entfernten Florstadt für die Wöll Schützlinge aus Marburg und Cappel auf dem Programm. In den vorangegangenen zwei Trainingswochen wurde ein Ziel für die zweite Hälfte der Saison ganz klar vereinbart: das Angriffsspiel gegen eine offene Deckung soll verbessert werden.
Dabei wissen Handballfachmänner ganz genau, dass ein effektives Angriffsspiel mit einer brettharten Defensive beginnt. Eben dieser Defensive war es zu verdanken, dass die Gelb/Blauen sich in der ersten Hälfte bereits frühzeitig einen 3-4 Tore Vorsprung erarbeiten konnten. Einen Bärenanteil daran hatte die Krake Netter im Tor, sowie Rückkehrer Brügner, welcher nach langer Verletzungspause wieder auf der Platte stehen konnte und dem Gegner ein ums andere Mal die Bälle im Innenblock abluchste.

„Ich wusste gar nicht, dass der Junge so flink ist“, kommentierte Trainer Wöll die Leistung seines Abwehrchefs nach dem Spiel. „Im Training läuft er sonst nie so schnell.“
Was sich in der ersten Hälfte bereits andeutete konnte in der zweiten Halbzeit von den Florstädtern nicht mehr verhindert werden: die HSG stellte sich auf die Härte des Gegners ein, stabilisierte so die eigene 6:0 Deckung und fand auch im Angriff immer wieder Lösungen gegen die offene Verteidigung der Hausherren.
 Zum Schlusspfiff stand so ein nie gefährdeter 36:28 Erfolg der Marburger auf der Anzeigetafel und anschließend schaute man noch gemeinsam die zweite Hälfte des Deutschlandspiels im Foyer der Halle.

Wenn die Mannschaft kommendes Wochenende in der Lage ist eine ähnlich Defensivleistung an den Tag zu legen, wird sie dem aktuellen Tabellenvierten aus Kleenheim/Langgöns zweifellos das Leben erschweren können.
Wir zählen dann auf Eure Unterstützung in eigener Halle.

HSG olé

(db)