2. Männer: Heimsieg gegen Daubhausen

20.10.2015 | Spielberichte 2. Männer 2015/2016

Herren II machen es sich nicht leicht

17.10. 15: HSG Marburg/Cappel II – TSV Daubhausen 26:17 (11:7)

Die zweite Herrenmanschaft der HSG Marburg/Cappel hat an ihrem vierten Spieltag gegen den TSV Daubhausen das dritte Spiel in heimischer Halle 26:17 (11:7) gewonnen. Die Herren II gehen also mit 8:0 Punkten punktgleich auf dem Tabellenplatz 2 in das Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen Neustadt.

Gut aufgestellt nahm die HSG die Gäste aus Daubhausen wohl etwas auf die leichte Schulter und kam nicht gleich so gut ins Spiel wie geplant. Vielleicht dadurch verunsichert leistete sich die Mannschaft zahlreiche technische Fehler, Fehlpässe und schloss unkonzentriert ab. Erst nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4 durch die Gäste konnte sich die HSG allmählich berappeln und über 8:4 und 9:5 absetzen, bevor es mit 11:7 in die Pause ging. Vor allem die konstant starke Torhüterleistung, eine konsequentere Abwehrarbeit und Tempo-Gegenstöße über die Außenpositionen halfen dabei. Vom Siebenmeterpunkt zeigte sich Spielertrainer Bernd Portjanow vier Mal eiskalt.

Nach der Pause konnten die Gäste nichts mehr drauflegen. Die HSG hingegen steigerte sich leicht in der Abwehr, stand sich im Offensivspiel aber weiterhin oft selbst am meisten im Weg. Der 26:17-Sieg hätte eigentlich etwas deutlicher ausfallen können.

Als positives Fazit könnte man ziehen, dass man auch ein solches Spiel erst einmal gewinnen muss und die Punkte zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr waren. Ohne Verlustpunkte steht die HSG damit auf dem zweiten Platz. Mit dieser komfortablen Ausgangsposition fährt die Mannschaft am Samstag, 24. Oktober nach Neustadt zum Spiel gegen den Tabellenersten um 19 Uhr.

Für die HSG Marburg/Cappel spielten: Nik Oberlik – Moritz Beilharz (2), Jan-Jonas Bruens (6), Kevin Radl (6), Christian Korner (2), Valentin Farnung, Roman Aprin (1), Breno Veluza, Patrick Pfaff (3), Philipp Lauer (2), Bernd Portjanow (4)

(pl)